Mittwoch, 23. September 2009

Mein Tag gestern

Mal wieder bin ich abends nicht dazu gekommen, die Ereignisse des Tages aufzuschreiben. Deshalb also der Nachtrag.

Der Tag fing mit Kafffe nach dem Aufstehen an. Ein ausgiebigeres Fruehstueck fiel leider aus (wie das so oft der Fall ist). Jaja, ich weiss ja, dass das Fruehstueck die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Aber ich muss gestehen, dass ich es vorziehe, dafuer morgens eine halbe Stunde laenger im Bett zu bleiben.

Als erstes hatte ich wie jede Woche eine Besprechung mit meiner Kollegin, die fuer unseren Kirchenstandort in Hartland zustaendig ist. Zur Erklaerung: Hier in Amerika nennt sich das Ganze "multi site church", sozusagen eine Kirchengemeinde mit mehreren Filialen. In unserem Fall sind es zwei "Filialen", eine in Hartlan / Michigan und die andere in South Lyon / Michigan.

Anschliessend war woechentliche Dienstbesprechung mit unseren Angestellten (Sekretaerin, Leiterin fuer Jugendarbeit, Leiterin unserer Vorschule und Leiterin fuer Laienmitarbeit). Das ganze dauerte ueber zwei Stunden. Das ist hier offensichtlich auch nicht anders als ich es aus Deutschland kenne: Besprechungen und Sitzungen dauern immer sehr lange.

Dann Mittagessen, ein kleines Schlaefchen und wieder an die Bibel, ans Telefon und an den Computer: Lesungstexte und Predigttext fuer kommenden Sonntag raussuchen, E-mails durchsehen und beantworten, Internetrecherche fuer die Predigt betreiben, die "facebook" und "twitter" Seiten unserer Gemeinde auf den neuesten Stand bringen, und einiges mehr. Zwischendurch so drei bis hundert Telefonate, um diverse Sachen zu besprechen und abzuklaeren.

Abends sind wir dann nach Detroit gefahren, um mit einem deutschen Freund, der im Sommer mit seiner Frau nach Kalifornien umgezogen war, in die Kneipe zu gehen. Er war dienstlich in Detroit, und dachte, es waere eine gute Idee, dass wir uns treffen, wenn uns mal nur eine Stunde Autofahrt und nicht vier Stunden Flugzeit trennen. (Wir vermissen die beiden schon sehr!)

Die Kneipe in Flughafennaehe war klasse: Bier zum Spottpreis und riesengrosse Sandwiches.
Dies ist das Prachtstueck von einem Barbecue (BBQ) Pulled Pork Sandwich. Wie war das noch gleich mit gesunder Ernaehrung ...?

Wir hatten uns natuerlich so einiges zu erzaehlen, und als wir endlich wieder zu Hause waren, war es dann leider zu spaet, um noch etwas fuer den Blog zu schreiben.

Meine Kollegin hat mir uebrigens erzaehlt, dass ich irgendwie meine Tastaturbelgegung auf dem Laptop aendern kann, um wieder die guten deutschen Umlaute schreiben zu koennen. Natuerlich habe ich gerade so ueberhaupt gar keine Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Wie ich mich kenne, brauche ich mindestens einen vollen Tag, um herauszufinden wie das geht. Und den habe ich nicht - jedenfalls nicht dafuer. Ich bitte also um noch ein wenig Durchhaltevermoegen was die OEs, AEs, und UEs betrifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen