Mittwoch, 10. Februar 2010

Schneetag

Heute ist Schneetag. Das heißt für die Kinder: heute fällt die Schule aus. Das heißt für mich: heute fällt die Kirche nicht aus. Kann Kirche überhaupt ausfallen? Jedenfalls nicht, wenn man davon ausgeht, dass die Menschen die Kirche sind. Aber Bürostunden können ausfallen, und das ist heute auch der Fall. Trotzdem muss ja wie jede Woche der Gottesdienst vorbereitet und die Predigt geschrieben werden. Außerdem geht der kirchliche Alltag weiter, nur nicht von meinem Büro aus sondern von zu Hause und übers Internet. Manchmal bin ich mir nicht so sicher, ob die Errungenschaften des 21. Jahrhunderts ein Segen oder ein Fluch sind. Dazu kommen die vielen Telefonate, um zu klären, ob die Sitzungen wie geplant stattfinden oder wegen des schlechten Wetters ausfallen. Für heute heißt das: der Konfirmandenunterricht heute Abend fällt aus, aber die Sitzung in der Kirche findet statt. Also kein freier Abend. Dafür haben Hansen und ich gestern die Gelegenheit genutzt, unser neues Siedlerspiel einzuweihen. Gestern Abend ging nämlich gar nichts mehr wegen des vielen Schnees und wir saßen zu Hause fest. Also: Rotwein raus, Erdnüsse raus, und los gings mit dem Bauen und Handeln.

So, und hier noch ein paar Bilder vom heutigen Schneetag:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen