Mittwoch, 25. November 2009

Thanksgiving Vorbereitungen

Da taut er auf, unser Thanksgiving Truthahn:


Thanksgiving kann kommen!

Ich habe es geschafft, noch ein paar weitere Sachen einzupacken, und jetzt ist wirklich nicht mehr viel übrig. Bis Dienstag sollte alles geschafft sein.

Hansen war derweil noch los, um die letzten Zutaten für unser Thanksgiving Essen einzukaufen. Wir haben uns gerne von der amerikanischen Tradition anstecken lassen und feiern Thanksgiving, wie es sich gehört. Zuerst gibt es Truthahn, Rotkohl und Klöße. Naja, das ist nicht ganz so traditionell. In amerikanischen Haushalten gibt es zum Truthahn Mais, Bohnenauflauf, Kartoffelpüree und zum Nachtisch Kürbiskuchen, aber um das alles zu kochen / backen haben wir keine Zeit. Sind ja nebenbei noch am Packen. Nach dem großen Essen werden wir es uns auf dem Sofa gemütlich machen und uns ein Footballspiel im Fernsehen ansehen - das ist typisch amerikanisch.

Thanksgiving ist übrigens nicht mit dem deutschen Erntedankfest zu verwechseln. Thanksgiving wird in Erinnerung an die ersten Siedler gefeiert, denen nach der Ankunft in der neuen Welt leider die Nahrungsmittel ausgegangen waren, und die dann aber von den Indianern versorgt wurden (mit Mais und Truthahn). Die Indianer haben die ersten Siedler nicht nur "gefüttert", sondern ihnen auch gezeigt, wie man Mais anbaut, und wo es Truthähne zu jagen gibt. Aus Dankbarkeit für diese Unterstützung, wird jedes Jahr Thanksgiving gefeiert.

Uns als Deutsche betrifft diese Tradition ja eigentlich nicht, weil uns der geschichtliche Hintergrund fehlt, aber es ist trotzdem immer ein schöner Anlass, um an Freunde und Familie zu denken, und dankbar dafür zu sein, dass wir Euch noch haben - wo immer Ihr auch gerade seid!

Thanksgiving hat hier fast mehr Bedeutung als Weihnachten. Es kommt wenn möglich die ganze Familie zum Truthahnessen zusammen. Freunde und Gemeindemitglieder sind auch schon ganz besorgt um uns, weil Hansen und ich nicht mit unserer Familie zusammen sein können. (Ihr seid ja alle so weit weg.) Wir mussten (wie jedes Jahr) ohne Ende Einladungen ausschlagen, um sicher zu gehen, dass wir einen ruhigen Feiertag verbringen können. An den meisten anderen Feiertagen muss ich ja immer arbeiten.

Die letzten Jahre haben wir Thanksgiving immer mit unseren deutschen Freunden verbracht, aber die einen sind jetzt in New York und die anderen in Kalifornien. Also findet morgen alles im kleinen Kreis statt: Hansen und ich, und Hund und Teddybär. Trotzdem freuen wir uns drauf.

So, und jetzt bleibt mir nur noch, Euch allen ein fröhliches Thanksgiving zu wünschen: Happy Thanksgiving!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen