Samstag, 28. August 2010

Ein wenig amerikanische Kultur


Ich bin heute zum ersten Mal auf einem indianischen Powwow gewesen. Es war ein kleineres Spektakel als erwartet (laut Presse sollten sich tausende von Native Americans in Lincoln Park einfinden, aber es waren wohl eher an die hundert). Trotzdem: war es superklasse!
Das Ganze fing gestern mit einer zeremoniellen Überquerung des Detroit River an, um an ein Abkommenn zu erinnern, dass es den Indianern erlaubt, die Grenze zwischen Kanada und den USA zu überschreiten. Das ist übrigens das einzige Abkommen mit den Indianern, das bis heute eingehalten wurde. Alle anderen wurden von den USA gebrochen.

Ich lernte dann heute auch gleich einen Herrn kennen, der gestern bei der Flussüberquerung in seinem Kanu mit dabei war. Ich muss schon sagen: er war ein komischer Kautz. Hat mir ganz ernsthaft von einer Unterhaltung berichtet, die er mit einem Eichhörnchen geführt hat. Keine Ahnung, ob er die unwissende "weisse Frau" nur verkaspern wollte, oder ob er das tatsächlich ernst meinte. Jedenfalls haben wir sehr angeregt über amerikanische Geschichte diskutiert und es war alles in allem eine sehr nette Begegnung, auch mit den anderen, die sich später zu uns gesellten.

Natürlich gab es auch was für's Auge. Hier sind eine kurze Videoaufnahme und ein paar Bilder:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen